TÜBINGEN, Deutschland / BOSTON, USA – 26. Februar 2020

CureVac AG, ein biopharmazeutisches Unternehmen und Pionier in der präklinischen und klinischen Entwicklung mRNA-basierter Arzneimittel, hat Dr. Alan Kimura zum Leiter der neu geschaffenen Abteilung „Seltene Erkrankungen“ ernannt. Unter diesem Dach vereint CureVac die Therapiebereiche „Molekulare Therapien“ sowie „Auge und Lunge“. Durch die Reorganisation werden bestehende Synergien genutzt und CureVacs Aktivitäten in den beiden Bereichen gestärkt. In seiner neuen Funktion berichtet Dr. Kimura an Dr. Bernd Winterhalter, Interim Chief Development Officer (CDO) bei CureVac.

Mit seiner umfangreichen Expertise wird er eine richtungsweisende Rolle bei der Entwicklung unserer mRNA-basierten Produktkandidaten zur Behandlung seltener Erkrankungen übernehmen. Auf diese Weise wird er uns aktiv dabei unterstützen, das Leben von Patienten mithilfe unserer einzigartigen mRNA-Plattform zu retten.

Daniel Menichella

„Wir freuen uns sehr, Alan bei CureVac zu begrüßen. Mit ihm konnten wir eine hoch kompetente und international erfahrene Führungspersönlichkeit für unseren neu geschaffenen Therapiebereich „Seltene Erkrankungen“ gewinnen“, sagt Daniel Menichella, Chief Executive Officer (CEO) von CureVac. „Mit seiner umfangreichen Expertise wird er eine richtungsweisende Rolle bei der Entwicklung unserer mRNA-basierten Produktkandidaten zur Behandlung seltener Erkrankungen übernehmen. Auf diese Weise wird er uns aktiv dabei unterstützen, das Leben von Patienten mithilfe unserer einzigartigen mRNA-Plattform zu retten.“

„Als Pionier ist CureVac seit langem ein führendes Unternehmen bei der Entwicklung und Optimierung von mRNA-basierten Medikamenten. Das Unternehmen nutzt dabei das Potenzial der mRNA zur Behandlung einer breiten Gruppe von Krankheiten. Für mich ist es eine große Ehre, CureVac bei der Entwicklung sowie Zulassung von mRNA-basierten Produkten, die das Leben von Patienten maßgeblich verbessern können, begleiten zu dürfen,“ sagt Alan Kimura.

Dr. Kimura verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie, davon fünf Jahre in der Forschung sowie 25 Jahre in der globalen klinischen Entwicklung. Während dieser Zeit war er unter anderem für die klinische Entwicklung von Produktkandidaten in den Phasen 1 bis 3, für medizinische und regulatorische Angelegenheiten sowie das Lifecycle-Management von Arzneimitteln verantwortlich.

Zuletzt war Dr. Kimura als Chief Medical Officer bei Enzyvant und Sutrovax sowie als Vice President Clinical Development bei Translate Bio tätig. Er hatte außerdem leitende Funktionen in den Bereichen klinische Entwicklung, Forschung und medizinische Anwendung bei den Unternehmen Shire, Novartis, Altus, Transkaryotic Therapies, SmithKline Beecham und Wyeth inne. Kimura ist Autor von mehr als 30 Forschungsarbeiten und Buchbeiträgen.