TÜBINGEN, Deutschland / BOSTON, USA – 20. Mai 2019

Das biopharmazeutische Unternehmen CureVac AG, Pionier im Bereich mRNA-basierter Impfstoffe und Therapeutika, gab heute den Abschluss einer Forschungskooperation (Sponsored Research Agreement) mit dem Schepens Eye Research Institute of Massachusetts Eye and Ear bekannt, einem Lehrkrankenhaus der Harvard Medical School. Gegenstand dieser Vereinbarung ist die Identifizierung mRNA-basierter Arzneimittelkandidaten zur Behandlung von Augenerkrankungen.

Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit dem Schepens-Team, das für seine bahnbrechenden Forschungsaktivitäten im Bereich der Augenheilkunde bekannt ist.

Dan Menichella

Die exklusive Forschungskooperation umfasst die Entwicklung einer nicht benannten Zahl neuer Arzneimittelkandidaten zur Behandlung von Augenerkrankungen. Im Rahmen des Vertrags übernimmt CureVac die Finanzierung der Forschungsarbeit. Das Team von Schepens Eye erforscht Zielsubstanzen zur Behandlung von Augenerkrankungen und identifiziert für CureVac therapeutische Kandidaten für die präklinische und anschließende klinische Entwicklung. CureVac hat die Option für den Erwerb aller Rechte an diesen Arzneimittelkandidaten.

„Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit dem Schepens-Team, das für seine bahnbrechenden Forschungsaktivitäten im Bereich der Augenheilkunde bekannt ist”, sagte Dan Menichella, CEO von CureVac. „CureVac hat mit dem CureVac Carrier Molecule (CVCM™) eine neue Generation von Vehikeln für mRNA entwickelt, mit denen mRNA-Therapien im Auge und in anderen Organen einsetzbar werden und die sich gut für eine wiederholte Verabreichung eignen.“