Was wir machen

Die unendlichen Möglichkeiten der mRNA

Um sicherzustellen, dass unsere Produkte ihre harte Arbeit der Proteinexpression verrichten können, muss die RNA zur Zielzelle im Körper gebracht werden. Dazu haben wir spezielle Transportsysteme entwickelt. Dabei setzen wir auf spezialisierte Systeme, welche sowohl CureVac intern, als auch gemeinsam mit strategischen Partnern entwickelt hat. Wichtig ist, für welchen Zweck die mRNA eingesetzt werden soll. So unterscheiden sich die Transportsysteme für unsere Impfstoffanwendungen von jenen, welche wir für molekulare Therapien in den Augen einsetzen.

DNA
Die DNA ist der Quellcode des Lebens und trägt unbegrenzte genetische Informationen.
DNA
Die DNA ist der Quellcode des Lebens und trägt unbegrenzte genetische Informationen.
Transkription
mRNA
Das Botenmolekül mRNA trägt zielgerichtete Anweisungen zur Herstellung eines Proteins aus einem Gen.
mRNA
Das Botenmolekül mRNA trägt zielgerichtete Anweisungen zur Herstellung eines Proteins aus einem Gen.
Übersetzung
Proteine
Unsere funktionellen Zielproteine sind die Bausteine jeder Zelle - einschließlich der für die Gesundheit zentralen Antikörper, Hormone und Enzyme.
Proteine
Unsere funktionellen Zielproteine sind die Bausteine jeder Zelle - einschließlich der für die Gesundheit zentralen Antikörper, Hormone und Enzyme.

Lange Zeit galt die mRNA als instabil und stand im Schatten ihres Schwestermoleküls DNA. Ende der 90er Jahre entdeckte unser Gründer Dr. Ingmar Hoerr, dass die mRNA möglicherweise als therapeutisches Molekül genutzt werden kann. Mit der mRNA-Technologie von CureVac kann der menschliche Körper seine eigene Medizin herstellen.

Unsere Methode

Überzeugt davon, dass die mRNA ein unvergleichliches Potenzial als Medikament bietet, hat sich CureVac auf eine spannende Mission und ein unerforschtes Gebiet begeben. Die CureVac-Methode wurde in langjähriger Arbeit in einer Kombination aus Forschung und Nukleotidanalyse von unseren passionierten Wissenschaftlern und Ingenieuren entwickelt und ermöglicht, mRNA-Moleküle für therapeutische Anwendungen einzusetzen. Dazu analysierten wir Millionen von körpereigenen Sequenzen und konnten so einen unvergleichlichen Einblick in die körpereigene RNA-Sprache nehmen. Durch diese Erkenntnisse konnten wir eine umfangreiche hauseigene Nukleotidsequenz-Bibliothek entwickeln, mit der wir die verschiedenen Teile des mRNA-Puzzles optimal für den gewünschten therapeutischen Einsatz zusammensetzen können, ohne auf zusätzliche chemische Modifikationen in der RNA angewiesen zu sein.

Jedes CureVac-Produkt kann als maßgeschneiderte molekulare Kreation betrachtet werden, in welcher die nicht-translatierten 5’ und 3’ Enden sowie der Open-Reading-Frame (welcher das gewünschte Protein codiert) angepasst werden. Dies stellt sicher, dass durch die Translation der mRNA-Sequenz die bestmögliche Herstellung des gewünschten Proteins im Körper erreicht wird. Alle Einheiten des durch CureVac angepassten mRNA-Moleküls bilden zusammen ein Therapeutikum, welches für verschiedene Indikationen speziell optimiert wurde.

Ein optimierter Open-Reading-Frame steuert,

wo und wie die Proteinexpression stattfindet.

Kundenspezifische 5`und 3`UTRs

beeinflussen die Stabilität und Translationseffizienz.

Um sicherzustellen, dass unsere Produkte in die Zellen gelangen und die harte Arbeit der Proteinexpression verrichten können, muss die RNA zur Zielzelle im Körper gebracht werden. Dazu haben wir spezielle Transportsysteme entwickelt. Dabei setzen wir auf spezialisierte Systeme, welche sowohl CureVac intern, als auch gemeinsam mit strategischen Partnern entwickelt hat. Wichtig ist, für welchen Zweck die mRNA eingesetzt werden soll. So unterscheiden sich die Transportsysteme für unsere Impfstoffanwendungen von jenen, welche wir für molekulare Therapien in den Augen einsetzen.
Lipid-Nanopartikel (LNP)
In Kooperation mit Acuitas Therapeutics und Arcturus Therapeutics entwickelt
CureVac Trägermolekül(TM)
Von CureVac entwickelt



Da so viele Krankheiten – von Krebs über genetische Leiden bis hin zu Infektionsfrankheiten – auf Proteine zurückzuführen sind, wird die mRNA zu einem bemerkenswerten Therapeutikum mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten. Hier sind einige der Bereiche, in denen wir Fortschritte machen:

Krebsimmuntherapie

Unser Ansatz für mRNA-basierte Krebsbehandlungen verbessert die antigenen Eigenschaften von Proteinen und stimuliert das Immunsystem des Patienten, die Krebszellen anzugreifen. Dazu benutzen wir ein spezielles Transportsystem, welches dem Körper eine virale Infektion vortäuscht und so das Immunsystem optimal anspricht. Unsere therapeutische Pipeline besteht aus mehreren mRNA-Molekülen, die spezifische tumorassoziierte Antigene kodieren, welche vom Körper erkannt und mit der üblichen antiviralen Immunantwort bekämpft wird. (Tumorvakzinierung)

Zusätzlich greifen wir die Krebszellen auch direkt mit unserer RNA an und verändern gezielt die Tumorgewebe-Umgebung, um das Immunsystem auf den Tumor auszurichten. (Immunmodulation)

Wir haben vielversprechende klinische Phase-1-Daten für unsere potenziellen intratumoralen Therapien (Tumorinjektion) bei Melanomen, Kopf- und Halshautkrebs (HNSCC) und adenoiden zystischen Karzinomen (ACC).

Antikörper

Unser neuestes Projekt ist die Optimierung von mRNA-Molekülen, um die Produktion von Antikörpern anzustoßen, ohne eine Immunantwort beim Patienten auszulösen, was viele verfügbare Immuntherapien und biologischen Behandlungen machen. Unsere Antikörperarbeit hat das Potenzial, vor Viren und Toxinen zu schützen und kann in vielen Indikationen eingesetzt werden, darunter Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Infektions- und Autoimmunerkrankungen.

Molekulare Therapien für seltene Krankheiten

Viele seltene genetische Erkrankungen beruhen auf defekten oder fehlenden intrazellulären oder transmembranständigen Proteinen. Diese können nicht mit rekombinant hergestellten Proteinen behandelt werden, da die intrazelluläre Verabreichung von Proteinen bisher nicht im zufriedenstellendem Maß gelöst werden konnte. Wir haben Fortschritte bei der Anpassung unserer mRNA-Ansätze gemacht, um hohe Mengen an fehlendem oder defektem Protein direkt in der Zelle herstellen zu können. Dadurch können wir einige der schwierigsten seltenen Krankheiten angehen, bei denen die Patienten nur wenige oder keine anderen Therapiemöglichkeiten haben. Wir verfügen über präklinische Daten mehrerer molekularer Therapiekandidaten für ausgewählte Indikationen, einschließlich hepatischer genetischer Erkrankungen.

Prophylaktische Impfstoffe

Unsere prophylaktischen Impfstoffe stellen eine neuartige Technologie dar, die die Herstellung von sicheren, wirksamen und kostengünstigen Impfstoffen für eine Reihe von Infektionskrankheiten wie Grippe, RS-Virus und Tollwut ermöglichen können. Durch die Zusammenarbeit mit internationalen Non-Profit-Organisationen erreichen wir eine globale Reichweite.

What We Do

The Unlimited Possibilities of mRNA

As a molecule found within all forms of cellular life, messenger RNA (mRNA) is central to biology itself. It quite literally finds itself the messenger between DNA, the body’s genetic blueprint, and proteins, the molecules responsible for the structure, function and regulation of the body.

DNA
The source code of life, DNA carries unlimited genetic information
DNA
The source code of life, DNA carries unlimited genetic information
Transcription
mRNA
The messenger molecule, mRNA carries target-specific instructions for making a protein from a gene
mRNA
The messenger molecule, mRNA carries target-specific instructions for making a protein from a gene
Translation
Proteins
Our functional target proteins are the building blocks of every cell—including the antibodies, hormones and enzymes central to health
Proteins
Our functional target proteins are the building blocks of every cell—including the antibodies, hormones and enzymes central to health

For a long time, mRNA was considered unstable and was relegated to the shadow of its sister molecule DNA—at least, until our founder Dr. Ingmar Hoerr discovered in the late 1990s that mRNA could be stabilized for potential use as a therapeutic molecule. Flash forward to today—CureVac’s mRNA technology has enabled the human body to produce its own medicine.

Our Method

Convinced that mRNA has unparalleled potential as a drug, CureVac has embarked on an exciting mission and pioneered unexplored territory. With mRNA in our sight, the CureVac method was developed from the cumulation of many years of work, research and nucleotide analysis—all in the name of overcoming the instability of mRNA molecules. We analyzed millions of naturally occurring sequences to develop an incomparable insight into the endogenous RNA language. These findings enabled us to develop an extensive in-house nucleotide sequence library that allows us to optimally assemble the various pieces of the mRNA puzzle for the desired therapeutic use without having to rely on additional chemical modifications in the RNA.


Each CureVac product can be thought of as a tailored molecular creation in which we customize the 5’ and 3’ untranslated regions and the open reading frame to ensure translation of the mRNA sequence produces the ideal levels of protein creation in the body. All the different parts of a CureVac-customized mRNA molecule create a packaged product specially optimized for different indications.

Optimized open reading frame controls
where and how protein expression occurs

Customized 5' and 3' UTRs influence stability
and translation efficiency

And to ensure that our products can get into the cells of the body to do the hard work of protein expression, we’ve developed specific carrier molecules to support our mRNA products—both internally and with strategic partners. The purpose for which the mRNA will be used is important. For example, the transport systems for our vaccine applications differ from those used for molecular therapy in the eyes.
Lipid nanoparticle (LNP)
Developed in partnership with Acuitas Therapeutics and Arcturus Therapeutics
CureVac Carrier Molecule (CVCM)
Developed in-house

And because so many diseases—from cancers to genetic conditions to infectious diseases—can be traced back to proteins, mRNA becomes a truly remarkable therapeutic with virtually infinite possibilities. Here are just a few areas in which we are making progress:

Cancer Immunotherapy

Our approach to mRNA-based cancer treatments enhances antigenic properties of proteins, helping to trigger the patient’s immune system to attack cancer cells. We use a special transport system, which simulates a viral infection in the body and thus optimally addresses the immune system. Our therapeutic pipeline consists of several mRNA molecules encoding specific tumor-associated antigens, which are recognized by the body and fought with the usual antiviral immune response
(tumor vaccination).

In addition, we attack the cancer cells directly with our RNA and specifically modify the tumor tissue environment to align the immune system with the tumor (immune modulation). We have promising Phase 1 clinical data for our potential intratumoral (tumor injection) therapies in melanomas, head and neck skin cancers (HNSCC) and adenoid cystic carcinomas (ACC).

Antibodies

Our latest venture is optimizing mRNA molecules to trigger production of antibodies without triggering an immune response in the patient – unlike many available immunotherapy and biologic treatments. Our antibody work has potential to protect against viruses and toxins and can be applied in many disease indications including cancer, cardiovascular diseases, infectious diseases and autoimmune diseases.

Molecular Therapies for Rare Diseases

Many rare genetic diseases are based on defective or missing intracellular or transmembrane proteins. These cannot be treated with recombinantly produced proteins, as the intracellular administration of proteins has not yet been satisfactorily resolved. We have made progress in adapting our mRNA approaches to produce high amounts of missing or defective protein directly in the cell. This allows us to address some of the most difficult rare diseases where patients have little or no other treatment options. We have preclinical data on several different molecular therapy candidates for selected indications, including hepatic genetic diseases.

Prophylactic Vaccines

Our prophylactic vaccines represent a novel technology which can enable production of safe, efficacious and cost-effective vaccines for a range of infectious diseases, including influenza and rabies. And by partnering with international non-profits, our impact can have a truly global reach.