Was wir machen

Von der Produktion bis zum Patent: Der Weg von CureVac

Alle unsere mRNA-basierten Wirkstoffe für verschiedene Anwendungsbereiche stammen von einer gemeinsamen Technologieplattform und basieren auf identischen Ausgangsmaterialien. Dadurch ist CureVac in der Lage, alle mRNAs in einem universellen Prozess zu produzieren – auch in der Qualität der Good Manufacturing Practice (GMP). CureVac ist ein One-Stop-Shop für mRNA-Therapeutika, der jeden Schritt auf dem Weg von der Entdeckung bis zur Produktion umfasst. Unsere hohen Standards bei der Erforschung und Produktion haben zu großen Erfolgen geführt – wir verfügen derzeit über fast 700 erteilte Patente, zusätzlich stehen über 500 Patentanmeldungen zur Genehmigung aus.

mRNA-Produktion, inspiriert von der Programmierung

Bei CureVac beschreiben wir unsere Produktionsphilosophie als „Biopharma trifft IT“. So wie ein Programmierer einen Code schreibt, der Anweisungen an einen Computer überträgt, verwenden wir während unseres F&E-Prozesses mRNA-Sequenzen, um einen neuen „Code“ zu „schreiben“, der vom Körper gelesen und in Proteine umgeschrieben wird. Durch diesen Prozess haben wir die Möglichkeit, mit dem gleichen, standardisierten Prozess alle unsere mRNA-Therapeutika herzustellen.

Wo die Wissenschaft stattfindet

CureVac hat den gesamten End-zu-End Herstellungsprozess selbst entwickelt und verfügt über ein umfangreiches geistiges Eigentum, das seine Produktionstechniken und -technologien umfasst. Wir stellen unsere mRNA-Therapeutika in unseren eigenen GMP-konformen Anlagen her, die zu 100 Prozent der Herstellung hochwertiger mRNA-Moleküle für die Biomedizin dienen - darunter die weltweit erste GMP Anlage. Unsere Produktionsstätten sind:

GMP zertifiziert
Unsere Anlagen wurden von Behörden inspiziert und für die Produktion von klinischen Prüfmustern zugelassen.
Reproduzierbar
Eine Produktionsanlage kann für verschiedene mRNA-Produkte mit unterschiedlichen Sequenzen genutzt werden und dient als Matrize für weitere Anlagen.
Standardisiert
Der Produktionsprozess für alle mRNA-Konstrukte ist anlagenübergreifend standardisiert.
Flexibel
Schnelle Umstellung auf die Herstellung neuer Produkte möglich.
Skalierbar
Scale-up für die industrielle Fertigung möglich.

Sehen Sie sich unsere GMP-konformen Anlagen an.


Lernen Sie den RNA-Printer® kennen: unsere mobile Produktionsstätte

Die Herstellung von mRNA wird künftig nicht mehr durch die Großanlagenproduktion eingeschränkt sein. Wir entwickeln eine tragbare mRNA-Fertigung, The RNA Printer® genannt, die alle zwei Wochen mehr als ein Gramm eines RNA-Produkts herstellen kann. Dadurch kann schnell auf Krankheitsausbrüche reagiert werden. Außerdem kann The RNA Printer® in Krankenhäusern stationiert werden, um vor Ort personalisierte Medizin zu fertigen und anzubieten.

What We Do

From production to patent: The CureVac way

All of our mRNA-based active ingredients for various fields of application originate from a common technology platform and are based on identical source materials. This enables CureVac to produce all mRNA using a universal process—even at a Good Manufacturing Practice (GMP) level of quality. CureVac is truly a one-stop shop for mRNA therapeutics, encompassing every step along the R&D journey, from discovery to production. Our high standards for discovery and production have led to high returns—we currently have over 700 granted patents, with almost 500 additional patent applications pending for approval.

mRNA production, inspired by programming

At CureVac, we describe our production philosophy as “biopharma meets IT.” Much like a programmer will write a code that carries instructions to a computer, during our R&D process, we use mRNA sequences to “write” a new “code” that will be translated by the body to the corresponding protein. This process means we have the possibility to use the same, standardized process to produce all of our mRNA therapeutics.

Where the science happens

CureVac has developed the entire, end-to-end manufacturing process itself and has extensive intellectual property covering its production techniques and technologies. We manufacture our mRNA therapeutics in our own GMP-compliant plants, which are 100% dedicated to producing high-quality mRNA molecules for biomedicine—including the world’s first. Our production plants are:

GMP certified
Our plants have been inspected by competent authorities and authorized for production of clinical trial material
Reproducible
One production facility can be used for mRNA products with different sequences and is a template for additional facilities
Standardized
Production process for all mRNA constructs is standardized across plants
Flexible
Quickly able to switch to production of new products
Scalable
Scale-up for industrial manufacturing possible

Our GMP-compliant facilities


Meet The RNA Printer® : our mobile production facility

No longer will mRNA therapeutic production be limited by large facility production. We are continuing to develop a portable mRNA “printing” facility – we call it The RNA Printer®. Producing ≥1g of product every two weeks, The RNA Printer® assists with a rapid response to outbreaks and can be stationed in hospitals to provide personalized medicine.