Dr. Alexander Zehnder


Vorstandsvorsitzender / Chief Executive Officer

Dr. Alexander Zehnder ist seit April 2023 CEO bei CureVac. Er hat seit mehr als 20 Jahren Positionen mit zunehmender Komplexität und Verantwortung in der pharmazeutischen Industrie inne und war in verschiedenen Geschäftseinheiten und Funktionsbereichen in Europa, den USA und Japan tätig. Dr. Zehnder verfügt über eine starke Erfolgsbilanz beim Aufbau von Pipelines, der Entwicklung von Strategien, der Gestaltung von Unternehmen und der Bereitstellung von Ergebnissen.

Vor seiner Tätigkeit bei CureVac war er Global Head of Oncology bei Sanofi und hatte Führungspositionen sowohl auf Hauptsitz- als auch Länder-Ebene inne. Dr. Zehnder war zudem Mitglied des Führungsteams Onkologie bei Roche/Genentech, wo er als Vice President, Global Product Strategy und Global Franchise Head von Avastin, dem Blockbuster-Onkologiemedikament des Unternehmens, tätig war.

Er erwarb seinen Abschluss als Doktor der Medizin an der Universität Bern, Schweiz, und absolvierte einen MBA an der IMD Business School in Lausanne, Schweiz.

Zurück zum Vorstand