Datenschutzerklärung

Die CureVac AG ist sich darüber bewusst, dass Ihnen der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Benutzung unserer Website ein wichtiges Anliegen ist. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Deshalb möchten wir, dass Sie wissen, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden. Wir möchten Sie mit dieser Datenschutzerklärung über unsere Maßnahmen zum Datenschutz informieren.

Mitarbeiter

Alle Mitarbeiter der CureVac AG sind nach § 5 BDSG auf das Datengeheimnis verpflichtet.

Erfassung von Daten

Sie können unsere Website grundsätzlich ohne Offenlegung Ihrer persönlichen Daten nutzen. Bei jedem Zugriff auf unseren Internetauftritt werden Zugriffsdaten in einer Protokolldatei auf dem Server unseres Providers gespeichert. Dieser Datensatz besteht aus Ihrer IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anforderung, dem Namen der angeforderten Datei, dem Dateinamen, von der aus die Datei angefordert wurde, der übertragenen Datenmenge und dem Zugriffsstatus, einer Beschreibung des verwendeten Webbrowsers und Betriebssystems sowie dem Namen Ihres Internet Service Providers. Diese Daten werden aus technischen Gründen erhoben. Eine Auswertung findet ausschließlich zu statistischen Zwecken und ohne Personenbezug statt. Soweit Daten an externe Dienstleister weitergegeben werden, haben wir durch technische und organisatorische Maßnahmen sichergestellt, dass die Vorschriften des Datenschutzes beachtet werden.

Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten

Personenbezogene Daten werden nur dann erhoben, wenn Sie uns diese von sich aus z. B. durch das Ausfüllen von Formularen oder das Versenden von E-Mails, im Rahmen von Anfragen oder Anforderung von Informationen (auch digitale Informationen) zur Verfügung stellen.
Die Datenbank und ihre Inhalte bleiben bei unseren Unternehmen, der CureVac AG und unserem Provider. Ihre persönlichen Daten werden in keiner Form von uns oder von uns beauftragten Personen Dritten zur Verfügung gestellt, es sei denn, dass hierzu Ihr Einverständnis oder eine behördliche Anordnung vorliegt oder dies zur Abwicklung eines entstandenen Vertragsverhältnisses erforderlich ist.

Verwendungszwecke

Die von Ihnen erfassten persönlichen Daten werden wir nur dazu verwenden, Ihnen die gewünschten Informationen bereitzustellen, oder aber zu anderen Zwecken, für die Sie Ihre Einwilligung erteilt haben, sofern keine anderslautenden gesetzlichen Verpflichtungen bestehen.

Zugriffs- und Berichtigungsrecht

Sie haben das Recht, alle auf Ihre Person bezogenen Daten, die bei uns gespeichert sind, zu überprüfen und zu berichtigen, wenn sie Ihrer Meinung nach veraltet oder unrichtig sind. Hierzu genügt eine E-Mail an die unten genannte E-Mail-Adresse.

Recht auf Widerruf

Sie sind berechtigt, die Einwilligung in die Verwendung personenbezogener Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Hierzu genügt eine E-Mail an die unten genannte E-Mail-Adresse.

Aufbewahrung von Daten (Data Retention)

Wir speichern personenbezogene Daten so lange, wie es nötig ist, um die Informationen zur Verfügung zu stellen, sofern keine anderslautenden gesetzlichen Verpflichtungen bestehen, wie zum Beispiel bei laufenden Gerichtsverfahren.

Einsatz von Cookies

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen die Wiedererkennung des Internetbrowsers zur Optimierung des Webangebots und Vereinfachung der Nutzung. Diese Daten werden nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies aber auch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. In diesem Fall kann allerdings der Funktionsumfang unseres Internetangebots eingeschränkt sein.

PIWIK (Webanalyse/-tracking)

Zur statistischen Auswertung von Webseitenbesuchen nutzt die CureVac AG die Open-Source-Software Piwik entsprechend den Empfehlungen des ULD (Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz in Schleswig-Holstein). Piwik verwendet sog. “Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieses Internetangebotes werden auf dem Server des Anbieters in Deutschland gespeichert. Die IP-Adresse wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Die von Piwik erfassten Daten werden nicht auf andere Server übertragen und niemals an Dritte weitergegeben, sondern in anonymisierter Form dazu verwendet, unser Angebot zu verbessern. IP-Adressen werden in Piwik ohne das letzte Oktett gespeichert. Wir wissen, aus welchem Netz eine Anfrage kam, nicht jedoch von welchem Rechner. Die zu diesem Zweck verwendeten „Sitzungs-Cookies” sind Textdateien, die nur temporär auf Ihrem Computer gespeichert werden. Sobald der Webbrowser geschlossen wird, werden sie wieder gelöscht. Sie können die Datenerfassung durch Piwik (siehe weiter unten) deaktivieren. Falls Ihr Browser die "Do-Not-Track"-Technik unterstützt und Sie diese aktiviert haben, wird ihr Besuch automatisch ignoriert. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Ihnen in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website in vollem Umfang zur Verfügung stehen.

Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Website die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen.
Wenn Sie sich dagegen entscheiden möchten, klicken Sie den folgenden Link, um den Piwik-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen.

Ihr Besuch dieser Website wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfasst. Klicken Sie hier, damit Ihr Besuch nicht mehr erfasst wird.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Piwik in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Einsatz von Social Media Plug-ins

(1) Wir setzen derzeit folgende Social-Media-Plug-ins ein: Facebook, Twitter, LinkedIn. Wir setzen dabei die sog. 2-Klick-Lösung ein. Das heißt, wenn Sie unsere Seite besuchen, werden zunächst grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an die Anbieter dieser Plug-ins weitergegeben. Den Anbieter des Plug-ins erkennen Sie im ausgegrauten Kasten, wenn Sie mit der Cursor über das jeweilige Logo fahren. Nur wenn Sie auf einen der Plug-ins klicken, werden personenbeziehbare Daten übermittelt: Durch die Aktivierung des Plug-ins werden Daten automatisiert an den jeweiligen Plug-in-Anbieter übermittelt und dort (bei US-amerikanischen Anbietern in den USA) gespeichert. Wir haben weder Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke sowie die Speicherfristen bekannt.

Da der Plug-in-Anbieter die Datenerhebung insbesondere über Cookies vornimmt, empfehlen wir Ihnen, vor dem Klick auf den ausgegrauten Kasten über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers alle Cookies zu löschen.

(2) Wenn Sie ein Plug-in aktivieren, erhält der Plug-in-Anbieter die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unseres Online-Angebots aufgerufen haben. Zudem werden die unter § 4 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt, wobei im Fall von Facebook und Xing nach Angaben der jeweiligen Anbieter in Deutschland nur eine anonymisierte IP erhoben wird. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Konto bei diesem Plug-in-Anbieter besitzen und dort eingeloggt sind. Wenn Sie bei dem Plug-in-Anbieter eingeloggt sind, werden diese Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie den aktivierten Button betätigen und z. B. die Seite verlinken, speichert der Plug-in-Anbieter auch diese Information in Ihrem Nutzerkonto und teilt dies Ihren Kontakten öffentlich mit. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei dem Plug-in-Anbieter nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen.

(3) Der Plug-in-Anbieter speichert diese Daten als Nutzungsprofile und nutzt diese gegebenfalls für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Darstellung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an den jeweiligen Plug-in-Anbieter wenden müssen.

(4) Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den im Folgenden mitgeteilten Datenschutzerklärungen dieser Anbieter. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre.

(5) Adressen der jeweiligen Anbieter und URL mit deren Datenschutzhinweisen:

Hinweis auf mangelnde Vertraulichkeit bei Internet-Kommunikation

Bitte beachten Sie, dass bei der Kommunikation über das Internet (z. B. per E-Mail) keine vollständige Vertraulichkeit und Datensicherheit gewährleistet ist.

Sicherheit

Die CureVac AG setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre zur Verfügung gestellten Daten durch zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherungsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überarbeitet. Im Falle der Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten werden die Informationen in unverschlüsselter Form übertragen. Geben Sie daher bitte so wenig personenbezogene Daten an wie möglich.

Hinweis auf Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten, welche Daten über Sie gespeichert sind und zu welchem Zweck die Speicherung erfolgt.

Kontaktmöglichkeit

Bei Problemen, Fragen oder Anregungen zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte per E-Mail an die CureVac AG, wir helfen Ihnen dann gerne weiter. Die ständige Entwicklung des Internet macht von Zeit zu Zeit Anpassungen unserer Datenschutzerklärung erforderlich. Wir behalten uns vor, jederzeit entsprechende Änderungen vorzunehmen.

E-Mail Kontakt: datenschutz(at)curevac.com

Data privacy statement

CureVac AG is aware that your privacy protection is important to you when you use our website. We take the protection of your personal data very seriously. This is why we would like you to know which data we save and how we use it. This data privacy statement informs you about our measures to protect your privacy.

Employees

All employees of CureVac AG are obliged to maintain data confidentiality in accordance with section 5 of the German Federal Data Protection Act (BDSG).

Data collection

In principle, you can use our website without disclosing any of your personal data. Each time you access our website, your access data is saved in a log file on the server of our provider. This data set is made up of your IP address, request date and time, the name of the requested file and the file name used for requesting the file, volume of data transferred, and access status, a description of the web browser and operating system used as well as the name of your internet service provider. This data is collected for technical reasons. It is analyzed purely for statistical purposes and with no personal reference. If data is sent to external service providers, we ensure that by using technical and organizational measures, we comply with the data privacy regulations.

Collection and processing of personal data

Personal data is only collected if you provide us with the data by, for example, filling out a form or sending an email as part of a query or request for information (including digital information).
The database and its contents remain in our company, CureVac AG, and our provider. Your personal data will not be disclosed to third parties in any form by us or persons appointed by us unless you have agreed to this or an administrative order requires this or it is necessary to process an established contractual relationship.

Purpose

The personal data that we collect from you is only used to provide you with the information you requested or for other purposes to which you have agreed, provided there are no opposing legal obligations.

Access and rectification rights

You have the right to check and correct all your personal data that is saved by us if you believe that it is out of date or incorrect. An email to the address below is sufficient for this purpose.

Right of withdrawal

You have the right to revoke your agreement to the use of your personal data in the future at any time. An email to the address below is sufficient for this purpose.

Storing data (data retention)

We only store personal data for as long as it is necessary to have the information available, provided there are no opposing legal obligations such as ongoing legal proceedings.

Use of cookies

Cookies are small text files that are saved locally in the cache of a user’s web browser. Cookies enable websites to recognize the user’s web browser to optimize and easy use of the website. This data is not used to personally identify the user of the website. Most browsers are set up so that they automatically accept cookies. You can, however, deactivate saving of cookies or adjust your browser so that you are informed when cookies are created. In this case the functionality of our website may be reduced.

PIWIK (web analysis/tracking)

CureVac AG uses the open-source analytics platform Piwik in accordance with the recommendations of the ULD (Independent State Center for Data Protection, Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz in Schleswig-Holstein) to statistically analyze visits of our website. Piwik uses cookies that are saved on your computer and enable us to analyze your use of the website. The information generated by the cookie about your use of our web pages are saved on the internet provider server in Germany. The IP address is immediately anonymized after processing and before being saved. The data recorded by Piwik is not transferred to other servers and is never passed on to third parties but is instead used in anonymized form to improve our web presence. IP addresses are saved in Piwik without the last octet. We know from which network the query came, but not from which computer. The session cookies used for this purpose are text files that are only stored on your computer temporarily. When you close your web browser, the session cookies are deleted. You can disable data collection by Piwik (see below). If your browser supports “DoNotTrack” technology and you have activated it, your visit is automatically ignored. You can prevent cookies being installed by adjusting the settings of your browser software; please note that you then may not be able to use the full functionality of this website.

You can decide whether an unambiguous web analytics cookie may be stored in your browser to enable the provider of the website to collect and analyze various types of statistical data.

If you decide against it, please click on the following link to store the Piwik deactivation cookie in your browser.

Your visit to this website is currently tracked by Piwik web analytics. Please click here so that your visit is not tracked.

By using this website, you state that you agree to Piwik processing data collected about you in the way and for the purpose described above.

Use of social media plugins

(1) We currently use the following social media plugins: Facebook, Twitter, LinkedIn]. We use 2-click social medial buttons for this purpose. This means that when you visit our web page, by default no personal data is transmitted to the providers of these plugins. You can identify the provider in the gray link box if you hover with the cursor over the logo of the social media plugin. Only when you click on a plug-in personal data is transmitted: Upon activation, the data is automatically transferred to the respective plugin provider and stored there (in case of US social media providers in North America). We do not have any influence over what data is collected nor data processing measures nor are we aware of the full extent of the data collection, the purposes for which the data is collected or how long the data is stored.
Because the plugin provider primarily collects data using cookies, we recommend that you delete all cookies in your cache in the security settings of your browser before clicking on the gray box.

(2) If you activate a plugin, the plugin provider receives the information that you have activated the relevant subpage of our website. The data listed in section 4 of this disclaimer are transferred, with only an anonymized IP address collected in Germany in the case of Facebook and Xing, according to statements of the respective provider. This happens regardless of whether you have an account with this plugin provider and are logged into such account. If you are logged into the plugin provider, this data is linked directly to your account. If you click on the activated button and, for example link to the page, the plugin provider also stores this information in your user account and shares this publicly with your contacts. If you do not want linking to your social media profile, you must log out before activating the button.

(3) The plugin provider stores this data as user profiles and uses it for advertising, market research, and/or any required modification of its website. This data analysis is primarily (also for users not logged in), to present tailored advertising and to inform other users of the social network about your activities on our website. You have the right to refuse to have such a user profile created by contacting the respective plugin provider.

(4) Other information about the purpose and scope of the data collected and its processing by the plugin provider is available from the data privacy statements of these providers listed below. You will also find additional information there about your rights in this regard and settings options to protect your privacy.

(5) Addresses of the particular providers and URL with the data privacy policies:

Statement about a lack of confidentiality when communicating online

Please be aware that when communicating online (e.g. by email), it is not possible to ensure complete privacy, confidentiality and security.

Security

CureVac AG implements technical and organizational security measures to protect the data you provide against accidental or deliberate manipulation, loss, destruction, or access by unauthorized persons. Our security measures are regularly reviewed in light of technological developments. If personal data is collected and processed, the information is transmitted in unencrypted form. Please therefore provide as little personal data as possible.

Information about your right to information

You have the right to request information, at no cost to you, about what data about you is stored and for what purpose the data is stored.

Contact information

If you have any problems, questions, or suggestions about data privacy, please contact CureVac AG by email and we will happily help you. The ongoing development of the internet means that we adjust our data privacy statement from time to time. We reserve the right to make appropriate changes at any time.

Email contact: datenschutz(at)curevac.com